VCOM KI Script/Mod für Arma 3

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Last seen: vor 11 Stunden 3 Minuten
Gastspieler
Beigetreten: 28/07/2016 - 15:46
VCOM KI Script/Mod für Arma 3

Heyho zusammen,

habe mal aus Interesse und weil ich die Vanilla-KI so wenig leiden kann, zwei verschiedene KI-Mods ausprobiert, darunter des relativ bekannte ASR_AI3 sowie das gerade eben aktualisierte VCOM. Dazu habe ich verschiedene, wenn auch eher kleine Szenarien/Missionen erstellt und mal die KI gegen sich selbst kämpfen lassen - jeweils mit und ohne Mod. Die Ergebnisse könnt Ihr Euch unter http://crusader.cc/ocap/ anschauen. Hier sieht man sehr deutlich, dass der Ersteller von VCOM versucht, die KI möglichst "menschlich" agieren zu lassen. Gegenüber der Vanilla-KI bin ich ziemlich begeistert. ASR_AI3 hat mich nicht überzeugt, eventuell hätte ich da jedoch mehr an den Einstellungen ändern können.

Mit VCOM sucht die KI unter Beschuss *sofort* Deckung - und sei es nur ein Strauch, sie flankiert, sie setzt Mörser ein, sie verschanzt sich in Gebäuden, setzt beim Rückzug Rauch ein und legt sogar Minen(!) um die Verfolger aufzuhalten. Dabei sieht die Bewegung insgesamt viel flüssiger aus als mit der Vanilla-KI. Weiterhin verfügt VCOM über eine Suppression-Funktion, d.h. unter Beschuss schiesst die KI selbst deutlich schlechter, wenn überhaupt. Hier macht Deckungsfeuer dann auch echt mal richtig Sinn. Ausserdem zieht sich die KI unter Dauerbeschuss auch einfach mal komplett zurück um bessere Stellungen zu finden.

Es macht richtig Spaß dabei zuzuschauen. Wer's selbst mal probieren will - einfach vcom runterladen, die Einstellungen in das userconfig verzeichnis in Arma3 kopieren, mitladen, fertig. Wenn dann die Performance aufm Server nicht allzusehr leidet, würde ich stark dafür plädieren, dass mal in einer Mission zu testen!

Beste Grüße,
Corben / Marc
_____________
"Nobody speak, nobody get choked"

Bild des Benutzers Speutzi
Offline
Last seen: vor 7 Stunden 50 Minuten
StammspielerVeteran: Kampagne THEMIS Q1 2015Veteran: Kampagne THEMIS II Q2 2015Veteran: Kampagne Kalter Entzug Q4 2015Veteran: Kampagne Phönix Q2 2016
Beigetreten: 31/01/2015 - 22:23

Ich wäre generell auch dafür wieder einen AI Mod zu nutzen.
Vorteile ist unteranderm auch, dass man als Missionsbauer weniger KI verbauen muss.
Dinge auf die man achten müsste wären:

  • Perfomance Testen im vorhinein
  • Lückenlose anleitung für Missionsbauer wenn es kommt.

@Corben stelle dochmal eine Modanfrage im Projektmanagement.
Ich habe heute auch mal VCOM getestet. Gefällt mir ganz gut.
ASR Ai ist ja nun auf 1.0 müsste man auch mal Testen.

Grüße

" Rück die Intel raus "

Bild des Benutzers SpecOp0
Online
Last seen: vor 4 Minuten 34 Sekunden
Manager: EventsStammspielerVeteran: Kampagne THEMIS II Q2 2015Veteran: Kampagne Kalter Entzug Q4 2015Veteran: Kampagne Phönix Q2 2016
Beigetreten: 25/06/2015 - 21:15

Missionen für ASR AI und VCOM AI stehen schon (VCOM AI ibts als Skript Version) ^.^

https://github.com/specop0 (Scripts, Missionen, Mission/Script Tipps)
https://github.com/specop0/mission_script_tips/raw/master/release/missio... (Mission/Script Tipps)