[AAR] 12.12.13 - Training

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers relain
Offline
Last seen: vor 8 Monate 2 Wochen
Medal of Honor für besondere Verdienste um das TTT
Beigetreten: 21/10/2012 - 09:03
[AAR] 12.12.13 - Training

Servus in die Runde,

vornweg vielen Dank für die rege Teilnahme am Training. Besonders freut mich, dass wir zwei Neue dabei hatten die auch gleich kräftig eingespannt wurden - und hoffentlich, trotz der vielen Überei, ihren Spass hatten.

Im Training kamen dieses mal vor:

  • Etablierung der verbesserten Grundformation - die Buddy-Kolonne - oder bei uns auch einfach Kolonne genannt.
  • Live-Übung: Wie reagiert ein Team unter Beschuss - wie schnell werden Feindpositionen ausgegeben, Deckung gesucht, der Feind bekämpft (Tank erwies sich als sicherer Schütze;-))
  • Grundlagen: Wie plane ich einen Feuerüberfall auf einen Konvoi oder eine Patrouille - der berühmte Hinterhalt in "L-Formation"

Danach haben wir noch ein wenig Stratis unsicher gemacht - ein kleinen Angriff abgewehrt aus Marina und dann haben wir noch einen Campingurlaub feindlicher Gruppen in einer Hütte unterbunden - der Campingtisch wurde erfolgreich erobert, leider haben die Säcke den ganzen Tisch leergefuttert. Ernsthaft: War ein guter Feuerüberfall.

Was man besser machen kann:

Mit der Karte arbeiten: Eindeutige (!) Marker setzen.

  • Eigene Position wird markiert mit "Gr 1515" (Grün, eigene Position um 15:15 Uhr), 
  • Haltepunkte werden markiert mit "Gr 1, Gr 2, Gr 3" (Haltepunkt Nr. 1 für Grün, Haltepunkt Nr.2 für Grün, etc...) - kein Gr Beobachtungsposten...
  • Wegpunkte werden mit dem runden Punkt markiert (Nicht mit fetten Kreis mit Kreuz durch oder sonstiges),
  • Feinde werden markiert mit "Patr., 5, 1555" (Patrouille, 5 Mann stark, gesehen auf dieser Position um 15:55 Uhr) - wenn ihr wollt, könnt ihr auch Nato-Symbole einsetzen. :)
  • Positions-Markierungen sollen NICHT vom Truppführer gemacht werden, das darf gerne die Nr.3 im Team machen. Truppführer hat genug zu tun.
  • Aufgeklärte Feinde, so lange sie "kalt sind, werden ERST markiert und dann durchgegeben. Der Funkspruch kann damit dramatisch abgekürzt werden. "Feinde gesichtet, Grid 546012, markiert, Ende"

Machen wir einfach nochmal im Training eine Wiederholung. :)

Sonst:

  • Ich freue mich schon auf die Ablösung von ACRE. Drecksteil. :)
  • Für die Befehlsausgabe brauchen wir einen eigenen Workshop und mal da ein Standard reinzukriegen - jeder von uns hat da seine eigenen Vorstellungen, dat verwirrt uns alle total.

Doppelsonst: Daumen hoch! :)

Anwesend waren:

  • Lekgolo
  • Lufros
  • Mindblaster
  • Trixx
  • Sam
  • Sordiak (thx trixx)
  • Tank
  • Lenny46
  • Nanok
  • relain

Sollte ich jemand vergessen haben, bitte sagt Bescheid

Bild des Benutzers trixX
Offline
Last seen: vor 1 Jahr 3 Monate
Beigetreten: 15/11/2013 - 13:35

"(Sorry - habe den Namen nicht aufgeschrieben, helft mir mal aus...)" = Sordiak

Retro und Spieleklassiker gefällig? Hier entlang: https://www.youtube.com/channel/UCX3eiMpLO-fo-44KciwPxog

Bild des Benutzers Hage
Offline
Last seen: vor 2 Jahre 9 Monate
Veteran: Kampagne Paradiso Q4 2013
Beigetreten: 15/11/2013 - 13:41

ich wäre gerne dabei gewesen :/

Bild des Benutzers trixX
Offline
Last seen: vor 1 Jahr 3 Monate
Beigetreten: 15/11/2013 - 13:35

Ja, hab dich schon vermisst :o)

Next time wieder, juhuu!

Retro und Spieleklassiker gefällig? Hier entlang: https://www.youtube.com/channel/UCX3eiMpLO-fo-44KciwPxog

Bild des Benutzers Tank
Offline
Last seen: vor 1 Stunde 52 Minuten
VeteranTrupp: GruenVeteran: Kampagne Justitia Q4 2018
Beigetreten: 15/11/2013 - 20:40

Dieeenstaaaag :) ....ist Hage-Tag!

Bild des Benutzers relain
Offline
Last seen: vor 8 Monate 2 Wochen
Medal of Honor für besondere Verdienste um das TTT
Beigetreten: 21/10/2012 - 09:03

Denkt für Dienstag daran, die F12-Taste zu benutzen. Damit macht man Screenshots. Und wenn ihr schon nix schreiben wollt, dann wenigsten ein paar Bilderchen. Gell. :)

Bild des Benutzers trixX
Offline
Last seen: vor 1 Jahr 3 Monate
Beigetreten: 15/11/2013 - 13:35

Hab ich doch gemacht?! :-)

Retro und Spieleklassiker gefällig? Hier entlang: https://www.youtube.com/channel/UCX3eiMpLO-fo-44KciwPxog

Bild des Benutzers trixX
Offline
Last seen: vor 1 Jahr 3 Monate
Beigetreten: 15/11/2013 - 13:35

Sodele,

 

An sich war der Abend toll und die große Anzahl an Teilnehmenden fande ich klasse, an dieser Stelle ein dickes Lob an euch!! :-)

Wir hatten lediglich kleine "Anfängerfehler" gemacht ,die langsam aber sicher anfangen sollten im dichten Nebel unseres Trainings zu verschwinden ;-) Dazu sei gesagt: Funk muss nochmals geübt werden und die Befehlskette sollte nochmal klar definiert werden.

 

Grüßlis!

Retro und Spieleklassiker gefällig? Hier entlang: https://www.youtube.com/channel/UCX3eiMpLO-fo-44KciwPxog

Bild des Benutzers Tank
Offline
Last seen: vor 1 Stunde 52 Minuten
VeteranTrupp: GruenVeteran: Kampagne Justitia Q4 2018
Beigetreten: 15/11/2013 - 20:40

Sry nochmal für die Abschüsse. Bin selbst vor mir erschrocken, dass ich nicht absichtlich daneben schießen konnte. Keine ahnung....müsste sich wohl mal ein Psychologe genauer anschauen. :)

Bild des Benutzers Tank
Offline
Last seen: vor 1 Stunde 52 Minuten
VeteranTrupp: GruenVeteran: Kampagne Justitia Q4 2018
Beigetreten: 15/11/2013 - 20:40

Noch ne Bitte!

Ich hatte schonmal vorgeschlagen, daß wenn der Trupp in sich nochmal aufgeteilt werden muss, man die so entstehenden kl. Buddy-Teams in Alpha, Bravo, Charlie etc. benennt.

Lässt mehr Raum für Umstrukturierung was die Mannstärke betrifft und ist gerade im Einsatz, einfacher im Umgang.

( Wäre es zumindest für mich... ;)

Bitte versucht es euch mal vorzustellen und verteilt dann ne ladung Senf. Tuben hiermit ausgeteilt !!!