Mission NEULAND - Jan Petermanns Gedanken, eine Erinnerung ...

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Klabauter
Offline
Last seen: vor 1 Stunde 12 Minuten
SoldatVeteran: Kampagne Solomon Q4 2017Veteran: Kampagne Justitia Q4 2018
Beigetreten: 21/05/2016 - 00:54
Mission NEULAND - Jan Petermanns Gedanken, eine Erinnerung ...

Im Vorfeld der Mission NEULAND war unser Kammerad OStGefr Jan Petermann mit einer kleinen Abordnung als Militärbeobachter des Bundesheeres in Griechenland und auf Stratis. Einen kleinen Teil seiner Impressionen können hier nachgelesen werden. 

[alle genannten Personen, Gegebenheiten sowie vermeintliche Zusammenhänge sind ausgedacht und nicht real]


Ohje, die Griechen sind wirklich nicht zu beneiden, Die Abtrennung der Inseln Stratis und Altis beschäfftigt die Maßen nun bereits seit Jahren. Gleich am ersten Tag bin ich zwei große Demos geraten. Die Gesellschaft wird von Populisten, linken und rechten, getrieben. Wenn doch nur alle Demonstrationen friedlich wären.

Demonstration Partei Syriza; Quelle: Автор: Michalis Famelis - собственная работа, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2731337

 

 

Demonstration Partei Morgenröte; Quelle: De Ggia - Trabajo propio, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15285812

 

 

Ich werde in den nächsten Tagen weitere Impressionen posten. Mich lässt das Ganze nicht mehr los.

beste Grüße an die Heimat

Jan


Service Medal napf

Napf-Service-Medal OP Error und OP Confessio

Bild des Benutzers Klabauter
Offline
Last seen: vor 1 Stunde 12 Minuten
SoldatVeteran: Kampagne Solomon Q4 2017Veteran: Kampagne Justitia Q4 2018
Beigetreten: 21/05/2016 - 00:54

[alle genannten Personen, Gegebenheiten sowie vermeintliche Zusammenhänge sind ausgedacht und nicht real]


Keine zwei Tage bin ich nun in Griechenland. Heute gegen 0430 ging es mit einem UN-Hubschrauber rüber nach Stratis. Die ganze Mission ist alles Neuland für mich. Der Pilot war so nett mich vorne mitzunehmen. Oh man, die Menschen in der Stadt haben wir bei unserem tiefen Überflug bestimmt aus dem Schlaf gerissen. Ob wir uns so hier Freunde machen ...

Ich hatte mein altes Handy dabei und habe ein wenig gefilmt. Entschuldigt die schlechte Qualität.

Grüße

Euer Jan  

Service Medal napf

Napf-Service-Medal OP Error und OP Confessio

Bild des Benutzers Klabauter
Offline
Last seen: vor 1 Stunde 12 Minuten
SoldatVeteran: Kampagne Solomon Q4 2017Veteran: Kampagne Justitia Q4 2018
Beigetreten: 21/05/2016 - 00:54

[alle genannten Personen, Gegebenheiten sowie vermeintliche Zusammenhänge sind ausgedacht und nicht real]


Bei unserer Ankunft auf Stratis haben wir ein paar Runden über der Insel gedreht. Man ist die klein! So habe ich sie garnicht in Erinnerung. Wie auch immer, ich habe ein paar Fotos gemacht. Es sieht ganz so aus, dass die AAF den alten Schießplatz Kamino wieder nutzt. Da betritt sie wohl Neuland. Bisher war sie noch nicht außerhalb von Altis aktiv.

Kamino Schießplatz

 

Das zivilie Radar zur Luftraumüberwachung der nördlichen Aegaes steht natürlich auch noch und war bisher immer in Betrieb, egal wer gerade der Herr auf Stratis war.

Ziviles Radar zur Luftraumüberwachung

 

Mal schauen was mich noch so alles erwartet. Es geht ja jetzt erst richtig los.

Grüße, Jan

Service Medal napf

Napf-Service-Medal OP Error und OP Confessio

Bild des Benutzers Klabauter
Offline
Last seen: vor 1 Stunde 12 Minuten
SoldatVeteran: Kampagne Solomon Q4 2017Veteran: Kampagne Justitia Q4 2018
Beigetreten: 21/05/2016 - 00:54

[alle genannten Personen, Gegebenheiten sowie vermeintliche Zusammenhänge sind ausgedacht und nicht real]


Gestern hatte ich ja die AAF am Schießplatz Kamino gesehen. Heute morgen wurde ich aus meinem Bett gerissen. Vier PANDUR II sind zu einer Übung ausgerückt. Wahnsinn diese Kisten und das aus meiner Heimat Österreich!

Ich habe das natürlich gefilmt, aber schaut selbst: 

Ein Kamerad aus Teschechien hat mir noch das hier geschickt: 

Achso, bevor ich es vergesse. Ich habe gehört, dass die AAF für ihre Mission Neuland noch Fahrer sucht. Der Arbeitsplatz als Faher scheint garnicht so schlecht. Keine Ahnung warum das keiner machen will.


Arbeistplatz des Fahrers in einem Pandur II. Die große Zahl rechts zeigt die Ausrichtung des Fahrzeugs in Grad an.

 

viele Grüße

Euer Jan

Service Medal napf

Napf-Service-Medal OP Error und OP Confessio

Bild des Benutzers Klabauter
Offline
Last seen: vor 1 Stunde 12 Minuten
SoldatVeteran: Kampagne Solomon Q4 2017Veteran: Kampagne Justitia Q4 2018
Beigetreten: 21/05/2016 - 00:54

[alle genannten Personen, Gegebenheiten sowie vermeintliche Zusammenhänge sind ausgedacht und nicht real]


Eine Fregatte eines befreundeten Landes liegt vor Stratis. Es findet eine Besprechung zum weiteren Aufbau der AAF statt. An einem Strand gab es ein kleines Treffen von Offizieren. 

Offiziere bei einem Treffen am Strand.

Es wird immer deutlicher, dass ein großes Problem der AAF der Mangel an Spezialisten ist. Vor allem die Logistik ist chronisch unterbesetzt. Auch fehlen Verbindungsoffiziere zur Betreuung von Gästen (VIPs). Jeder der sich berufen fühlt, soll sich melden. Auch wenn es für den einen oder anderen Neuland ist, die AAF wird sich dankbar zeigen!

----

Bei der ganzen Sache fällt mir noch ein altes Musikvideo ein ... Achja, damals mit Petra in der Disco und danach ...  das waren Zeiten ...

 

 

viele Grüße

Jan


Service Medal napf

Napf-Service-Medal OP Error und OP Confessio

Bild des Benutzers Klabauter
Offline
Last seen: vor 1 Stunde 12 Minuten
SoldatVeteran: Kampagne Solomon Q4 2017Veteran: Kampagne Justitia Q4 2018
Beigetreten: 21/05/2016 - 00:54

[alle genannten Personen, Gegebenheiten sowie vermeintliche Zusammenhänge sind ausgedacht und nicht real]


Ahh, ein Tag Nichtstun war ein segen. Endlich konnte ich mal ausschlafen. Am Abend ging es noch mit dem Boot eines Freundes ein wenig auf See und rund um Stratis. Das Wetter ist einfach herrlich.


Achja, am Abend habe ich endlich bei einer (eher 2 oder waren es 3) Flaschen gutem Rotwein eine Postkarte an meine alte Freundin Petra geschickt ....

Postkarte Vorderseite

 

Postkarte Rückseite

viele Grüße

Jan

Service Medal napf

Napf-Service-Medal OP Error und OP Confessio

Bild des Benutzers Klabauter
Offline
Last seen: vor 1 Stunde 12 Minuten
SoldatVeteran: Kampagne Solomon Q4 2017Veteran: Kampagne Justitia Q4 2018
Beigetreten: 21/05/2016 - 00:54

[alle genannten Personen, Gegebenheiten sowie vermeintliche Zusammenhänge sind ausgedacht und nicht real]


Die Abwanderung von Fachkräften aus der FAB seit deren Gründung ist anscheinend schlimmer als gedacht. Zumindestens wirbt die AAF an allen Orten um Personal. Nachstehendes Bild habe ich in einem dreckigen Klo einer winzigen Kneipe auf Stratis entdeckt. Die vesuchens halt überall.

Aufruf der AAF

Es ist halt auch nicht leicht für jeden hier. Das ganze ist halt wirklich Neuland.

Gruß, Jan


Service Medal napf

Napf-Service-Medal OP Error und OP Confessio

Bild des Benutzers Klabauter
Offline
Last seen: vor 1 Stunde 12 Minuten
SoldatVeteran: Kampagne Solomon Q4 2017Veteran: Kampagne Justitia Q4 2018
Beigetreten: 21/05/2016 - 00:54

[alle genannten Personen, Gegebenheiten sowie vermeintliche Zusammenhänge sind ausgedacht und nicht real]


So Freunde, eine Woche im Rahmen meiner Beobachtungsmission auf Stratis sind vorbei. Es geht zurück nach Altis und dann ab in die Heimat. 

Es gibt noch viel zu tun hier. Vor allem das Verhältnis der neuen FAB zum "alten" Griechenland muss auf neue Füße gestellt werden. Aktuell traut hier keiner einem über den Weg. Es ist ein Wunder, dass es nicht schon zu größeren Ausschreitungen gekommen ist.

Wie auch immer, nach einem anstrengenden letzten Abend mit viel Wein und gutem Essen bei Freunden geht es zurück. Zum Glück nimmt mich die UNO mit einem ihrer Hubschrauber erst am Abend mit. Der Kopfschmerz durch den Wein kann nicht schlimmer sein.

Bild: https://pixabay.com/de/photos/leer-flasche-wein-glas-gras-791573/; Pixabay License: Freie kommerzielle Nutzung 
Kein Bildnachweis nötig.

ich verabschiede mich von Euch, Euer Jan


Im Vorfeld der Mission NEULAND war unser Kammerad OStGefr Jan Petermann mit einer kleinen Abordnung als Militärbeobachter des Bundesheeres in Griechenland und auf Stratis. Ein kleiner Teil seiner Impressionen konnte hier nachgelesen werden.

Er befand sich auf dem Weg zurück in seine Heimat. Sein Hubschrauber stürzte kurz nach dem Start ab. Offiziell wurden technische Fehler dafür verantwortlich gemacht. Seine letzten Augenblicke hat seine Kamera festgehalten.

Jan Petermann hat viel für die Kommunikation zwischen Griechenland und der FAB getan. Sein Wirken auf Stratis wird nie vergessen werden. Ein Jahr nach seinem Tod herrscht immer noch Frieden auf Stratis und Altis. Wollen wir hoffen, dass dies so bleibt!

 Mission NEULAND 

Service Medal napf

Napf-Service-Medal OP Error und OP Confessio