[Training] Manöver+

  • Trainingsleiter: Zeraklon
  • bis zu 4 Trainer  (bei Interesse Zeraklon im Vorfeld fragen)
  • Map: Trainingsmap / themenbezogen
  • Spieleranzahl: 6 pro Trainer (max. 24 Teilnehmer)

Lage

Hauptteil:

Überwiegend wird der Infanteriekampf in Zugstärke geübt, wobei der reale Kampf auf die Gegebenheiten von Arma und die taktischen Möglichkeiten von Freizeitspielern angepasst wird.
Der Infanteriekampf wird in folgenden Schwerpunkten geübt:

  • Bewegung
    Die Ausführung der nach Trainingsstand gebräuchlichen Formationen und Sicherungen, während der Raumgewinnung und dem Ausweichen. Dabei wird sowohl auf die Bewegung zwischen, als auch innerhalb der Trupps geachtet.
  • Vorgehen
    Mittels welchen Vorgehens wird eine Raumgewinnung, bzw ein Ausweichen vorgenommen: überschlagendes Vorgehen/Ausweichen, Einsatz von Rauch, Deckungsfeuer, Feinderkennung/-meldung etc.
  • Taktik
    Flankenmanöver, schwere Flanke, Zangenmanöver, Feuerüberfall, Verzögern
  • Manöver
    Kampf des Infanteriezuges im Verbund mit weiteren Teilen

Slottung

  • Seid 19:30 Uhr bereits geslottet und in der Missionsbereitschaft.
  • Trainingszeuse werden im Vorhinein durch die Treiningsleitung bestimmt.
  • Es wird zunächst Zug Grün bzw. integrierte Teile (siehe Zusatzinformationen) befüllt
  • ZF und TF und stellv. TF werden von Teilnehmern des Truppführerlehrganges gestellt. Sind mehr Slots verfügbar als Lehrgangsteilnehmer anwesend, werden die Slots am Trainingstag durch die Trainingsleitung bestimmt.
  • Erfahrene SGA Manöver+ Teilnehmer slotten sich auf die jeweilige 3/5.
  • Unerfahrene SGA Manöver+ Teilnehmer slotten sich auf 4/6.
  • Danach wird Silber, Gold, Bronze, Gelb, Weiß, in dieser Reihenfolge, befüllt.

Trainingsregeln

  • Respawn: Die Trainingsleitung gibt den TFs den Respawn sowie ein mögliches Teleportziel bekannt. Am Teleportziel in Blickrichtung Nord aufstacken und Ruhe bewahren. Der nächste Durchgang startet von dort.
  • Wer in der Pause AFK geht, der kniet ab. So sieht die Trainingsleitung wenn alle wieder da sind.
  • Wenn die Trainingsleitung etwas erklären will, wird immer Blickrichtung Nord truppweise aufgestackt und abgekniet. Wer eine Frage hat steht auf, so dass die Trainingsleitung nach Beendigung der eigenen Ausführung diesen aufrufen kann. Sollte die Frage allzu drängend sein, so hat der Fragesteller über "Q" und "E" zu wackeln.
  • Ein Zeusblitz bedeutet eine Übungsunterbrechung. Dabei werden die Feinde rausgelöscht und jeder bleibt genau dort stehen, wo er sich befindet. Kein einziger Schritt mehr, denn wahrscheinlich will die Trainingsleitung genau die Situation aufzeigen, in der ihr gerade steht. Jede weitere Bewegung zerstört den Trainingseffekt.
  • Es werden gelegentlich ein zwei Feindeinheiten aus Richtungen gesetzt, die nicht unmittelbar etwas mit dem gerade geübten Vorgehen zu tun haben. Bleibt stets wachsam. Der Feind ist überall!

Zusätzliche Informationen/Ablaufinfo

Werden als Kommentar spätestens 2 Tage vor dem Termin bekannt gegeben.

Datum: 
Dienstag, Mai 1, 2018 - 19:30 bis 23:30
Anmeldung: 
Teilnehmer: 27 (1)SchwarzBlauRotViolettTrainerTrainingsleiterReserveAbmeldung
Arawn#1
Cpt.Maggi#2
Skullthief38#1
Chris BlackWolf#3
Zeraklon
Calinator
Mütze1337#1
TCNebrot#2
FastByte
mantikon#3
LittleBassman#3
monclefu
ElBasto#2
X-Wingred#4
Eisenschwein
Freddy Bacon#1
rockn_roller
6psy6cho6#4
GTranstec
onyx090
[DELETED]#2
Thisnorm#5
Karl Baker
Speutzi
Reddiem
Duen
Nagsor Inaste
Kira
Scooter
Wittmann
G.Wagner
Ampersand
Insgesamt
6 / 6
"Schwarz" - 6 / 6
Arawn VW: #1
Cpt.Maggi VW: #2
Chris BlackWolf VW: #3
X-Wingred VW: #4
Thisnorm VW: #5
Speutzi
5 / 6
"Blau" - 5 / 6
Skullthief38 VW: #1
Calinator
LittleBassman VW: #3
[DELETED] VW: #2
Duen
6 / 6
"Rot" - 6 / 6
Mütze1337 VW: #1
TCNebrot VW: #2
FastByte
mantikon VW: #3
6psy6cho6 VW: #4
Kira
6 / 6
"Violett" - 6 / 6
ElBasto VW: #2
Eisenschwein
Freddy Bacon VW: #1
Reddiem
Nagsor Inaste
Scooter
3 / 4
"Trainer" - 3 / 4
monclefu
rockn_roller
GTranstec
1 / 1
"Trainingsleiter" - 1 / 1
Zeraklon
14
Bild des Benutzers onyx090
Offline
Last seen: vor 35 Minuten 33 Sekunden
Medien: BronzeStammspieler
Beigetreten: 26/11/2017 - 11:26
Re: [Training] Manöver+

leider Abmeldung wegen Geschäftsreise...

Bild des Benutzers Wittmann
Offline
Last seen: vor 36 Minuten 42 Sekunden
StammspielerVeteran: Kampagne Solomon Q4 2017
Beigetreten: 17/07/2017 - 09:26
Re: [Training] Manöver+

A.G. eines spontan privaten Termins Abmeldung. Viel Spaß euch Jungs und Mädels.

Bild des Benutzers Zeraklon
Offline
Last seen: vor 1 Woche 2 Tage
MitspielerVeteran: Kampagne THEMIS Q1 2015Veteran: Kampagne THEMIS II Q2 2015Veteran: Kampagne Kalter Entzug Q4 2015Veteran: Kampagne Solomon Q4 2017
Beigetreten: 29/11/2014 - 19:49
Re: [Training] Manöver+

Guten Abend!

Nachdem in den letzten Wochen die Bewegung des Buddyteams und des Trupps behandelt wurden, wird diese Manöver+ darauf aufbauen.

Wir werden uns mit zwei Trupps einem Objekt annähern und dieses mittels einer Flanke nehmen.

Anbei noch das entsprechende Kartenmaterial:
 

Auf ein gutes Training!

Bild des Benutzers Zeraklon
Offline
Last seen: vor 1 Woche 2 Tage
MitspielerVeteran: Kampagne THEMIS Q1 2015Veteran: Kampagne THEMIS II Q2 2015Veteran: Kampagne Kalter Entzug Q4 2015Veteran: Kampagne Solomon Q4 2017
Beigetreten: 29/11/2014 - 19:49
Re: [Training] Manöver+

Und nun ausführlich

Inhalt

Wiederholung

  • kleines Kampfgespräch
  • die hintere Buddy läuft dem vorderen nicht stumpf hinterher. Er bewegt sich seitlich versetzt dahinter.
  • Rundumsicherung
  • die Bewegung erfolgt von Deckung zu Deckung. Freiflächen sind zu meiden.
  • Buddykolonne/Zugkolonne

Lernziele Annäherung

  • Vertiefen der Wiederholungsinhalte
  • die koordinierte Bewegung zweier Trupps zueinander
  • Rundumsicherung
  • Überschlagendesvorgehen

Lernziele Ansetzen auf Objekt

  • Wahl der Position des Deckungselementes
  • Festlegen der Sturmausgangsstellung für das flankierende Element
  • Feuerüberfall
  • Sturm und Deckungsfeuerverlagerung

Ablauf

Sammelplatz

Sammeln, Funkcheck, Ausrüstungscheck.

Ansprache durch Zeraklon

Erarbeiten der Elemente des Flankenmanövers.

  • Flankenelemt,
  • Deckungselement,
  • Flankenweg
  • Sturmausgangsstellung,
  • Deckungsstellung,
  • Deckungsfeuerverlegung,
  • Sturm.

Durchgang 1

  • Befehlsausgabe
    Lage
    Eigene Lage: Wir befinden uns im Anflug auf LZ.
    Feindlage: Der Feind hält eine kleine Stellung im Wald, mit ca. 10 Mann. Sicherlich patrouilliert er auch.

    Auftrag
    Erreichen Sie LZ und sichern Sie diese. Zügige Annäherung an das Objekt. Das Objekt nehmen.

    Durchführung
    Via Teleporter nach LZ. Dort Rundumsicherung beziehen, Aufklärung betreiben. Trupp A Sicherungsrichtung Trupp B Sicherungsrichtung.
    In Zugkolonne, so lange das Gelände es zulässt, an das Objekt zügig annähern.
    Das Objekt in einem Flankenmanöver nehmen. Dazu Trupp A Sturmausgangsstellung gewinnen, Trupp B Deckungsstellung gewinnen.
    Geschlossener Feuerüberfall auf das Objekt. Deckungsfeuerverlagerung und Sturm.
     

  • Die Züge teleportieren an die LZ
  • zügiger Anmarsch unter Anwendung der Zugkolonne, bis an den Trennungspunkt (Zeuse mimen die Zugleitung)
  • Rundumsicherung, Patrouillen sauber aufklären und Ausschalten
  • Gewinnen der Sturmausgangsstellung / Gewinnen der Deckungsstellung
  • Unterbrechung und Auswertung
  • danach geschlossener Feuerüberfall aus der Sturmausgangstellung / Deckungsstellung auf des Objekt
  • Sturm durch das Flankenelement, Deckungsfeuerverlagerung durch den Deckungstrupp
  • Unterbrechung und Auswertung
  • danach Respawn und Wechsel auf nächste Kampfbahn

Durchgang 2, etc.

Scharfe Einheiten, anstelle der VR-Einheiten.

Im Anmarsch nun zwischen überschlagendem Vorgehen und einfacher Zugkolonne je Durchgang abwechseln.

Ggf. einen Gegnangriff des Feindes (ca. 6 Mann).

Ggf. noch ein/zwei Nachtdurchläufe.

Ggf. große Abschlussübung

Große Abschlussübung

Nehmen einer Fabrikanlage durch die beiden Züge.
Allerdings OHNE Annäherung.
Sturmausgangs und Deckungsstellungen werden vorher gemeinsam erarbeitet und dann werden die Trupps dorthin teleportiert.
Entsprechend fängt aus Übungskünstlichkeit die Feindsetzung erst jetzt an. Der Aufbau entspricht gleichermaßen der Zeit für die Aufklärung.
Wenn wir geil sind machen wir das nachts.

Bild des Benutzers Speutzi
Offline
Last seen: vor 2 Stunden 33 Minuten
Manager: MissionenManager: PersonalMedien: SilberStammspielerVeteran: Kampagne THEMIS Q1 2015Veteran: Kampagne THEMIS II Q2 2015Veteran: Kampagne Kalter Entzug Q4 2015Veteran: Kampagne Phönix Q2 2016Veteran: Kampagne Solomon Q4 2017
Beigetreten: 31/01/2015 - 22:23
Re: [Training] Manöver+

Abmeldung. Weil Bluescreen etc.