Eine unvergessliche Reise

Es ist kaum zu glauben, aber am 11. November 2023 feiert unser TTT bereits sein 10-jähriges Bestehen. In all den Jahren haben wir zahlreiche Spieler mit Begeisterung und Freude erfüllt. Doch das Beste kommt erst noch!

Wir sind stolz darauf, als eine der ältesten Communities in der deutschsprachigen Arma3-Szene zu gelten. Seit einem Jahrzehnt bieten wir Ausbildung, Training, unvergessliche Events und fesselnde Kampagnen. Doch das Wichtigste für uns ist: Der Spaß steht immer an erster Stelle!

Wir möchten uns bei unseren wertvollen Communitymitgliedern bedanken, die dieses Jubiläumsjahr erst möglich gemacht haben. Ihr seid unsere Community, und wir freuen uns darauf, mit euch noch viele weitere spannende Jahre zu erleben. Gemeinsam werden wir die Welt von Arma 3 weiter erkunden, uns neuen Herausforderungen stellen und Erinnerungen schaffen, die für immer bleiben werden.

Auf die nächsten 10 Jahre voller Action, Zusammenhalt und unvergesslicher Momente! Lasst uns das Jubiläum gebührend feiern und die Zukunft unserer Community mit Begeisterung gestalten! Vielen Dank an alle Mitglieder und Partner für eure Treue und eure Leidenschaft!

#10JahreTTT | train hard - play smart

10JahreTTT-Logo

Fiktive Geschichte des TTT

Die Geschichte des Tactical Training Teams - Abteilung 22

Zur Geschichte

11. November 2013

Offizielle Gründung des Tactical Training Teams - kurz TTT

März 2014

Veröffentlichung des ersten TTT-Newsletters an die Mitglieder (Zum Newsletter)

Mai 2015

Einführung von Einsteiger-Events und Managementposten

Juni 2016

Beendigung des TTT-Public-Servers und Übertragung an ArmaWorld

September 2018

Neue Sparte im TTT: "TVT-Team" und Beginn der E-Sport-Ära mit den Electronic Sports Masters™ (ESM)

Januar 2019

Das neue Corporate-Design wird eingeführt

März 2019

TTT-Rangneustrukturierung zu Soldat, Veteran und Gast; außerdem Etablierung von Offiziersposten

September 2020

Neuer TTT-Webauftritt. Modernes Design und einfache Navigation

Oktober 2021

Das brandneue TTT-Wiki wurde mit über 150 Informationsseiten veröffentlicht

11. November 2023

Das Tactical Training Team wird auf eine erfolgreiche Dekade seiner Existenz zurückblicken – 10 Jahre

Warum gibt es ein TTT?

Das Tactical Training Team (TTT) ist der Nachfolger des Projekts "GT-Kommando", das Ende 2012 entwickelt wurde. Ursprünglich entstand GT-Kommando aus dem Frust über mangelnde Koordination in der Community. Es sollte ein Arma-Grundlagentraining basierend auf militärischen Unterlagen entstehen.

Nach einigen erfolgreichen Monaten entwickelte sich jedoch Unbehagen, insbesondere zwischen trainierten und untrainierten Spielern. Daher wurde das GT-Kommando-Projekt eingestellt und später das TTT-Projekt ins Leben gerufen. Dieses konzentrierte sich auf paramilitärische Einheiten, aber mit einem ähnlichen Programm.

Die Gründung des TTT war das Ergebnis einer Marktanalyse der Arma3-Community. Es wurde festgestellt, dass es keine Gruppe gab, die die gewünschte Kombination aus Training, realistischem Teamspiel und einer offenen Community bot. Die Arma-Communities wurden grob in Fun-Clans, Multigaming-Communities, MilSim-Einheiten mit realem Hintergrund und offene Arma-Communities unterteilt.

Das TTT wurde gegründet, um diese Lücke zu füllen und sich auf Training, realistisches Teamspiel und eine offene Community zu konzentrieren. Es sollte eine flexible und zugängliche Einheit sein, unabhängig von einem spezifischen militärischen Vorbild.

Obwohl diese Ausrichtung Herausforderungen mit sich bringt, wie den Bedarf an ständiger Abstimmung und klaren Strukturen, ist das Ziel des TTT, eine Community aufzubauen, die die Bedürfnisse der Spieler erfüllt.

Gegründet wurde das TTT von relain, der im April 2015 von seiner Leitungsposition zurückgetreten ist.

Vergangene Truppsysteme und Trainingsinhalte

Ehemalige TTT-Philosophie

Die TTT-Philosophie basierte auf kleinen Trupps und modularer Effizienz, innerhalb des Events. Das Hauptkonzept war:

  • Buddy-System: Immer zu zweit unterwegs, um Sicherheit zu gewährleisten.
  • Vierer-Trupp: Die Grundstruktur des TTT, angelehnt an Spezialeinheiten, mit klaren Vorteilen wie Rundumsicherung und Feuerüberlegenheit.
  • Unterstützer und Spezialisten: Teams in Gelb (Zugführer und Koordinatoren), Gold (Aufklärer und Scharfschützen) und Grau (schwere Waffen).
  • Modulares Konzept: Die Möglichkeit, 4-Mann-Trupps bei Bedarf um 2er-Teams zu erweitern, um Flexibilität und Spezialisierung zu gewährleisten.

Das TTT zielte darauf ab, effiziente und spezialisierte Einheiten mit geringer Mannstärke zu schaffen, um maximalen Spielspaß und Leistung zu gewährleisten.

Das Buddy-System

Das Tactical Training Team verwendete das "Buddy-System" für effizientes Teamwork. Vorteile waren vereinfachte Führung, höhere Kampfkraft und bessere Sicherheit. Nachteile waren Einzelgänger und Probleme im Feuergefecht. Das System ist nicht mehr aktuell und existiert nicht mehr.

Die Taktik-Fibel des TTT

Dieses Dokument war eine umfassende Anleitung für die Grundausbildung im Tactical Training Team (TTT), die sowohl Anfängern als auch erfahrenen Spielern geholfen hat, die theoretischen Grundlagen des taktischen Spiels im TTT zu erlernen und zu festigen. Es betonte die Bedeutung von aktiver Lektüre, Diskussion, kontinuierlicher Verbesserung und Strategie. Die Maxime lautete: "Train hard, play smart!". Die Fibel wurde durch das Wiki abgelöst.

Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Image description
Logo

Gegründet 2013, zählt unser TTT heute zu den führenden Arma 3 Communities im deutschsprachigen Raum. Wir bieten wöchentliche Missionen sowie regelmäßige Ausbildungen, Trainings und TvT-Events an.

Weitere Links